Erhalt 4 Standorte

Alle 4 Standorte, mit ihren gewachsen und bewährten Strukturen, ermöglichen unseren Kindern aufgrund ihrer direkten Vernetzung zu den Kitas, Sportvereinen oder auch Freiwilligen Feuerwehr eine bunte und abwechslungsreiche Bildungslandschaft sowie beste Voraussetzungen für ein Ganztagsangebot.

Multikulturelle Kinder im Kindergarten halten Hände in der Natur
Unsere Grundschulen - Eltern und. Bürgerbeteiligung

Eltern-/ & Bürgerbeteiligun

Entgegen Schulgesetz und den Maßgaben von Landesrechnungshof SH (LRSH) und SEP Landkreis SL wurde Eltern und Elternvertretungen der Schulen nicht beteiligt! Erst auf massiven Druck durch Eltern und Bürger, wurden vorweggenommene Beschlüsse abgeändert und eine erste Beteiligung zugelassen.

Erhalt ländliche Infrastruktur

Schließung von Schulen bedeutet für die Gemeinden und unser Leben auf dem Land ein Wegbrechen von sozialem miteinander mit negativen folgen für Vereine und Institutionen.

Kurze Beine-kurze Wege gibt es dann so nicht mehr.

Unsere Grundschulen - erhalt ländlicher strukturen
Unsere Grundschulen - keine Zentralisierung

Keine Zentralisierung

Ein Großprojekt wie ein zentraler Neubau als Hauptstandort für den gesamten Amtsbereich ist aktuell kaum seriös kalkulierbar, ebenso die Folgen für z.B. Verkehr und Schülerbeförderung.

Die Weiterverwendung dann nicht mehr genutzter Schulgebäude ist völlig offen. Das ist nicht nachhaltig.