Chronologie:
Grundschulen im Amt Geltinger Bucht

Schulentwicklungsplan (SEP) Landkreis Schleswig (Planfortsetzung 2008):

Empfehlung: 2 der 4 Grundschulen im Amt sollen eine organisatorische Verbindung eingehen. Also 2 Hauptstandorte mit je einer Außenstelle, alle 4 Standorte bleiben erhalten (Einsparung von Betriebskosten).

Nicht umgesetzt.

Bericht Landesrechnungshof S.-H. (LRSH) über Schulträger und Schulen in S.-H.

Das Amt Geltinger Bucht als Schulträger wird aufgefordert, einen eigenen SEP zu erarbeiten, einen solchen gibt es bisher nicht.

Begründung: durchschnittliche Kosten pro Schulkind im Landesvergleich zu hoch.

Empfehlung: Zusammenlegung von 4 Standorten auf 2, keine Schließung gefordert.

Weiterhin soll das Raumangebot der einzelnen Schulen geprüft werden.

Ausdrücklich soll dieses unter Einbeziehung der Gemeinden, der Schulen UND DER ELTERN erfolgen!

Kommunalwahl
2019, Mai
Das Amt beginnt mit einer Ideen-Werkstatt sowie einigen Workshops, das Thema SEP anzugehen.

ELTERN SIND NICHT BETEILIGT.

Die Workshops werden vom IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) geleitet. Eine Schlußabstimmung im Rahmen dieser Workshops ergibt eine Mehrheit für den Erhalt aller 4 Grundschulstandorte.

Schlußempfehlung vom IQSH: „Seien Sie froh, 4 so gute, funktionierende Grundschulen im Amt zu haben.“

2020, Dezember
Der Amtsausschuß beschließt, daß ein SEP für das Amt Geltinger Bucht vom Schulausschuß erarbeitet werden soll.
2021
Ein Gutachten zur Beurteilung aller 4 Grundschulstandorte wird in Auftrag gegeben (durch „Lernen braucht Raum“)

Der Schulausschuß möchte über die erarbeitete Beschlussvorlage abstimmen,  um diese dann zur endgültigen Abstimmung im Amtsauschuß zu bringen.

U.a. mit der Absichtserklärung, 2 der 4 Grundschulstandorte im Amtsbereich zu SCHLIESSEN, namentlich GS Kieholm-Hasselberg und GS Steinbergkirche.

Gegen dieses geplante Vorgehen regt sich Widerstand im Schulausschuß, einige der dort vertretenen Bürgermeister fordern im Vorfeld einer Abstimmung und Entscheidung die Einbeziehung und Information der Gemeinderäte und der Öffentlichkeit.

Eltern und Elternvertretungen sind bis zu diesem Zeitpunkt nicht einbezogen und informiert, wie vom LRSH gefordert und im Schulgesetz verankert!

2021, 20, Oktober
Auf Verlangen einiger Bürgermeister findet daraufhin eine NICHTÖFFENTLICHE Veranstaltung in der Birkhalle Gelting statt.

Der Vorsitz des Schulausschusses informiert die Gemeinderäte über die Pläne.

2021, 12.November
Elternvertretung GS Kieholm-Hasselberg sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger veranstalten einen Informationsabend zum Thema in der Sporthalle Kieholm, siehe Presseberichte SHZ.
2021, 15.November
Öffentliche Sitzung Schulausschuß, Sporthalle Sterup, mit sehr großer Beteiligung der Bevölkerung.

Intensive und emotionale Diskussion.

Zunächst werden alle Anträge auf Änderung der Beschlussvorlage mit geplanter Schließung 2er Standorte mit gleichbleibender Mehrheit in namentlicher Abstimmung abgelehnt.

Dann überraschend Vorschlag vom stv. Vorsitzenden des Schulausschußes, eine 10minütige Sitzungspause einzulegen, in dieser Pause könne dann die Minderheit der Ausschussmitglieder eine alternative Beschlussvorlage formulieren.

Trotz Kürze der Zeit und des überraschenden Vorgangs formulieren betroffene Bürgermeister UND ELTERNVERTRETER einen Alternativ-Vorschlag ohne Festlegung auf Schließung von Grundschulstandorten.

Diese alternative Beschlussvorlage wird nach der Pause zur Abstimmung gestellt und einstimmig angenommen.

2021, 24.November
Amtsausschußsitzung, die alternative Beschlußvorlage wird angenommen, es sollen Arbeitsgruppen, auch unter Einbeziehung von Eltern und Schulleitungen, gebildet werden.
Die 2 Arbeitsgruppen haben die Arbeit aufgenommen.

In jeder Arbeitsgruppe sitzt je 1 Elternvertretung!!! für alle 4 Grundschulstandorte!!!

Mehr Beteiligung von Eltern würde laut Amt nicht gehen, da die Gruppen sonst zu groß würden… Amtsvertreter sind ausreichend vertreten.

Die Inhalte der Gespräche sollen nicht öffentlich werden.